Derby im Jugendfußball: Zwei Führungen reichen der A-Jugend nicht

Derby-Time in Grafenwald
von Jörg Sievers

VfL Grafenwald – VfB Kirchhellen 2-2 (1-0)

Zu Beginn möchten wir uns von der A-Jugend des VfL Grafenwald für die gute Stimmung beim Derby bei unseren Nachbarn am Sensenfeld entschuldigen und versichern, dass dies nicht noch einmal vorkommt. Derby ist nur einmal im Jahr.

Eine tolle Kulisse fand sich trotz Regen und Sturm am Sensenfeld ein. 150 Zuschauer sahen die Partie zwischen dem Tabellendritten VfL Grafenwald und dem Tabellenvierten VfB Kirchhellen. Sie wurden nicht enttäuscht. Beide Mannschaften liefen zur Musik von Hells Bells in die Arena ein – Gänsehaut-Stimmung pur bei allen Akteuren und Zuschauern.
Die Grünhemden kamen gut ins Spiel und bestimmten zum Anfang die Partie. Aber es dauerte bis zur 40. Spielminute, ehe die Wöller durch einen sehenswerten Weitschuss von Jason Mike Peters in Führung gingen. Nach der Pause verschliefen die Grünhemden den Start und mussten durch einen individuellen Fehler in der Abwehr den zu diesem Zeitpunkt unglücklichen Ausgleich hinnehmen.
Wer jetzt dachte, dass die Grafenwälder den Kopf hängen ließen, sah sich getäuscht. Sie spielten weiter nach vorne und versuchten erneut, in Führung zu gehen. Chancen waren genug da, doch erst in der 65. Minute verlängerte Kirchhellens Max Bertlich nach einem Abstoß vom gut aufgelegten Grafenwälder Torwart Robin Placzek den Ball ins eigene Tor.
Doch auch diese Führung der Gastgeber hatte nicht lange Bestand. Nach einem Techtelmechtel im 16-Meter-Raum fiel ein Wöller Abwehrspieler auf den Ball und der gut pfeifende Unparteiische entschied auf Elfmeter für Kirchhellen. Bertlich glich zum 2-2 aus und machte seinen Fehler zum 1-2 wieder gut.
So durften sich am Ende alle ein wenig freuen. Zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass es ein hartes, aber faires Spiel war. Es gab keine Zeitstrafen und Rote Karten (lediglich vier gelbe Karten) und am Ende wurde sogar zusammen ein „Erfrischungsgetränk“ getrunken. So kann und so sollte Kreisligafußball sein, denn das macht Spaß auf mehr.
Danke für ein tolles Derby und wir freuen uns auf das kommende Duell bei unserem Nachbarn und versprechen, dass wir alles geben werden, damit es am Ende einen Sieger gibt.