Vereinsehrung im Wöller Fußballcamp

Am Samstag, 26. August, fand beim Abschlussfest des Wöller Fußballcamps die Vereinsehrung von Ulrich Spickenbaum, Gewinner des DFB-Ehrenamtspreises im Kreis 12 und Club 100-Mitglied, statt. Die „Camper“ jubelten und applaudierten, als Uli seine Urkunde entgegennahm. Und Ulrich Jeromin, Vorsitzender der Kommission Ehrenamt vom Fußballverband Westfalen, staunte nicht schlecht, als der so Ausgezeichnete eine ganz besondere Einladung ausschlug: Uli zieht das Schützen- und Brezelfest am bevorstehenden Wochenende dem Länderspiel in Stuttgart vor.

„So etwas habe ich in meiner Laufbahn als Verbandsfunktionär noch nicht erlebt“, sagte Ulrich Jeromin. Die Fußballjugend des VfL Grafenwald freut sich indes über das Vereinsgeschenk, zwei Minitore und ein Satz Fußbälle. Schon während der Laudatio testeten ein paar Vorwitzige Nachwuchskicker Tore und Bälle auf deren Tauglichkeit.

„Ohne engagierte Helfer geht in den Vereinen gar nichts“, machte sich Ernst Kastner für das Thema Ehrenamt stark. Der Ehrenamtsbeauftragte, der stellvertretende Kreisvorsitzende Volker Dyba und Friedhelm Ostrowski, zuständig für Qualifizierung und Vereinsentwicklung, überbrachten die Glückwünsche des Kreises. Dr. Peter Scheidgen, Vorsitzender des VfL Grafenwald, wertete den Preis als eine Auszeichnung für all die Helfer, die das Fußballcamp seit zehn Jahren zu einem Erfolg machen.

Uli Spickenbaum engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim VfL Grafenwald. Übungsleiter, Trainer, Vorstandsarbeit – in seinem Lebenslauf bei den Wöllern standen und stehen viele Aufgaben. Aktuell ist er im Jugendvorstand der Abteilung Fußball Ansprechpartner für die Ausstattung und „zur besonderen Verwendung“.

2007 hob Uli mit seinen Mitstreitern, allen voran mit Ehefrau Margret, das Wöller Fußballcamp aus der Taufe. Das Trainingslager entwickelte sich zu einer Marke des Clubs. In diesem Sommer fand es zum elften Mal statt, erstmals unter der Leitung von Ulis Nachfolger Marc Baßenhoff. Rund 90 Kinder und Jugendliche erlebten bei hervorragenden Bedingungen und traumhaftem Campwetter eine Woche Fußball satt.

Galerie Wöller Fußballcamp und Ehrung von Uli Spickenbaum