Taijutsu

Das Training in den Bujinkan Dôjô fundiert auf Taijutsu, dem unbewaffneten Kampf.
Taijutsu ist ein anderer Begriff für die Kampfkünste die auch unter Jujutsu, Yawara etc. bekannt wurden. Dieser Begriff wird in den Kampfkünsten Japans auch heute noch oft verwendet, z.T. in Kombination mit anderen Begriffen. Solche Wortkombinationen können Jutaijutsu, Dakentaijutsu etc. lauten.

Taijutsu heißt übersetzt nichts anderes als die Kunst, mit dem Körper (unbewaffnet) zu kämpfen, und setzt sich aus den Zeichen Tai (Körper) und Jutsu (Technik, Kunst, Zauberei) zusammen.

In der Kombination mit dem Begriff Ju ergibt sich das Begriffspaar JuTai Jutsu (Ju: nachgiebig, elastisch (oft fälschlicherweise als weich oder sanft verstanden)). Umgangssprachlich meint man mit Taijutsu aber häufig das man seine Techniken durch Geschick und Anpassungsfähigkeit sowie korrekte Bewegung und Motorik ausführen soll und nicht durch rohe Gewalt.

Taijutsu umfasst somit Techniken zum Hebeln, Werfen, Fallen, Rollen, Ringen, Schlagen, Treten, Würgen, etc. Man kann also zu Recht behaupten, dass es sich hier um alle Aspekte der waffenlosen Selbstverteidigung handelt.